Direkt zum Seiteninhalt

Bürgerhaus

Projekte

Wie aus einer Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Budberg ein Bürgerhaus für jederman wurde.


Die Feuerwache wurde vollständig entkernt und dann wieder neu aufgebaut. Dabei haben wir die Aufgabe übernommen die Gebäudetechnik zu planen und auch auszuführen. Da so ein Gebäude nicht mit einem 1 Familienhaus zu vergleichen ist wurden spezielle Anforderungen an die Technik gestellt. Kostengünstig im Umgang mit Energie und trotzdem kompfortabel bei der Benutzung des Bürgerhauses waren das Ziel der Planung.

Eine einfache Bedienung der Beleuchtung und der Heizung von einer zentralen Stelle wurde mit diesem Schaltpult realisiert.
Im oberen Teil wird die Heizung mit einer 2 Tastenbedienung gesteuert.
Raum angeben, Temperatur vorwählen, fertig. Der Rest läuft automatisch.

Bei dem Bild auf dem Schaltpult handelt es sich um die Beleuchtung der Halle als Grundriß sowie die Fenster mit ihren Rolladen. Dabei können unterschiedliche Beleuchtungsthemen eingestellt werden. Es gibt 5 Beleuchtungszonen, die auch noch gedimmt werden können.

Die Heizkörper sind überdimensioniert ausgelegt. Das hat den Vorteil, das der Raum schneller warm wird. Die Strahlungswärme der großflächigen Heizkörper sorgt außerdem für ein wohliges Gefühl obwohl die Raumtemperatur noch gar nicht erreicht ist.  

(drauf klicken zum vergrößern)

Herzstück der Gebäudetechnik ist der Sicherungsschrank, der allerdings nicht nur Sicherungen beinhaltet. Hier befinden sich auch mehrere Steuereinheiten die für einige automatische Abläufe innerhalb des Bürgerhauses sorgen.
Das sind:
Heizungsregelung
automatische Beleuchtung im Sanitärbereich
Beleuchtungssteuerung Halle
automatische Aussenbeleuchtung
Rolladensteuerung
Stand by Bürgerhaus bei Nichtbelegung
Notbeleuchtung LED

Dafür wurden ca. 800 Meter Kabel verlegt.
Jede Leuchte und Steckdose hat einen eigenen Anschluß im Sicherungsschrank und kann so auch noch später universell in seiner Funktion angepasst werden.



Der Platz für den  Beamer wurde so konstruiert, das die Halterung schnell installiert werden kann.

Auch beim Verlassen des Bürgerhauses hilft die Technik, Energie zu sparen.
Nach dem Abschließen der Eingangstür wird nach 2 Minuten eine versehentlich angelassene Beleuchtung abgeschaltet.
Auch die Heizung geht in den Nachtbetrieb und hält eine Mindesttemperatur im Gebäude aufrecht.


Alles Automatisch...


Hier gehts zum Bürgerhaus[link:1]
[/link:1]

16.01.2018 um
Zurück zum Seiteninhalt